Fertig lustig? – WOZ Nr. 48/2015 vom 26.11.2015


Artikel zu Auftritt an Laugh up! Stand Up! Rassismuskritisches Humorfestival 2015:

Fertig lustig? – WOZ Nr. 48/2015 vom 26.11.2015

«Ihr seid alles Rassisten»
In der Shedhalle steht jetzt ein Secondo mit Lederjacke auf der Bühne und beschimpft das Publikum: «Ihr seid alles Rassisten.» Schliesslich trügen wir alle unsere grossen und kleinen Vorurteile mit uns herum. Der Einzige hier, der kein Rassist sei, das sei er selber: «Ich hasse alle Menschen gleichermassen.» Erleichtertes Lachen im Saal. Rassismusvorwürfe von einem bekennenden Menschenfeind? Lachhaft! Obwohl, da lauert ein Denkfehler: Warum soll ein Misanthrop weniger Ahnung haben von Rassismus?

Der komische Menschenfeind heisst Robin Bhattacharya. Er nennt sich Wirtschaftsflüchtling, denn er stammt – man hörts – aus Bern. Mehr noch: Der 34-Jährige ist aus der Hochkultur temporär in die sogenannte Kleinkunst eingewandert, er ist sonst in der bildenden Kunst daheim. Man glaubt es kaum, aber dies ist sein allererster Auftritt als Stand-up-Comedian, ein Versuchsballon von zwölf Minuten. Danach: Jubel, Applaus, und im Saal werden erste Wetten abgeschlossen, wie schnell es wohl geht, bis er in die bekannte Satiresendung «Giacobbo/Müller» eingeladen wird.

Seinen Stoff holt Bhattacharya aus dem erlebten Alltag. Er kennt sich aus mit Diskriminierung, er ist Schweizer mit indisch-italienischen Wurzeln («eine recht kleine Minderheit»). Ob er es nicht übertreibt mit dem Rassismus in der Schweiz? Bei diesem Vorwurf, sagt er, komme er sich vor wie ein Ertrinkender, zu dem man sagt: «Wasser, immer kommst du mit Wasser.» Bei Bhattacharya ist Humor eine Waffe, mit der er sich der kulturellen Stereotype entledigt, die ihm angehängt werden. Und er spielt virtuos mit den ideologischen Hohlformeln, die im politischen Diskurs herumgeistern: Die Ängste der Bevölkerung, sagt er, müsse man ernst nehmen. Und seine therapeutische Lösung ist so einleuchtend wie pragmatisch: Die SVP und ihr Wahlvolk ausschaffen, dann sind auch die Ängste weg. Dass das rein logistisch gar keine so grosse Sache wäre, belegt er mit einer demografischen Milchbüchleinrechnung, die der Flüchtlingsarithmetik der SVP in nichts nachsteht.

In der Roten Fabrik kommt der Vorschlag nicht überall gut an. Tags darauf, als jemand aus dem Publikum die Idee aufgreift und eine Ausschaffung der SVP nach Deutschland postuliert, winkt Jilet Ayse blitzschnell ab: «Nein danke, Führer hatten wir schon.»

Laugh up. stand up! Rassismuskritisches Humorfestival

Rassismuskritisches Humorfestival

13.-15. November 2015
Shedhalle, Zürich

Wer lacht? Mit? Worüber…? Wogegen! Rassismus. In der Schweiz?! Darf man das jetzt!? Lachen – Jetzt auch in der Schweiz

Laugh up. stand up! Rassismuskritisches Humorfestival holt lustige Menschen aus allen Himmelsrichtungen auf die Bühne, die über Inlender, Uslender, Oberlender, Migritierte, Stagnierte und sich selbst lachen können. Allesamt mit offenen Augen, scharfem Verstand und dem heimlichen Plan, Euch das Lachen im Halse stecken zu lassen.

Laugh up. stand up! Rassismuskritisches Humorfestival findet statt, weil zwischen überheblichem Altherrenwitz und vermeintlicher Political Correctness humorvolle Welten voller Widersprüche liegen.

Und, weil Rassismus nicht komisch ist.

Freitag, 13. November, 21 Uhr

Holding out für a Hero – Retter aus dem Internet oder Second@s lachen zurück

Bendrit Bajra (Zürich), Baba Uslender (Luzern), Die Datteltäter (Berlin), Robin Bhattacharya (Zürich)

http://www.laughupstandup.ch/

SHOW ME THE MONEY at the People’s History Museum, Manchester

The ROBIN™ Currency is currently featured in the exhibition:

Show Me the Money

at the People’s Histoy Museum, Manchester 

An exhibition charting how the financial world has been imagined in art, illustration, photography and other visual media

11 July 2015 — 24 January 2016

Time 10:00 – 17:00

Duration 7 hours

Cost In order to keep our exhibitions programme affordable to everyone, please make a donation

South Sea Bubble by Hogarth Courtesy of the Trustees of the British MuseumMidas, Transmuting All, Into Paper, by James Gillray, 1797. Courtesy of the Trustees of the British MuseumThis exhibition asks: what does ‘the market’ look like?  What does money really stand for?  How can the abstractions of high finance be made visible?  Who is finance for?  The exhibition charts how the financial world has been imagined in art, illustration, photography and other visual media over the last three centuries in Britain and the United States.  The project asks how artists have grappled with the increasingly intangible and self-referential nature of money and finance, from the South Sea Bubble of the 18th century to the global financial crisis of 2008.  The exhibition includes an array of media: paintings, prints, photographs, videos, artefacts, and instruments of financial exchange both ‘real’ and imagined.  Indeed, the exhibition also charts the development of a variety of financial visualisations, including stock tickers and charts, newspaper illustrations, bank adverts, and electronic trading systems.

The Beginning is Near © Alexandra ClotfelterShow Me The Money demonstrates that the visual culture of finance has not merely reflected Occupy posterprevailing attitudes to money and banking, but has been crucial in forging – and at times critiquing – the very idea of ‘the market’.  The exhibition toured three distinct regions of the country, beginning at Northern Gallery for Contemporary Art.  It was then shown across two sites simultaneously:John Hansard Gallery, part of Southampton University, and Chawton House Library in Hampshire, which was owned by Jane Austen’s brother, himself implicated in a financial scandal of the 1810s.  The show continues here at the People’s History Museum in Manchester.

The exhibition includes newly commissioned works by Cornford & Cross, James O Jenkins, Immo Klink, Jane Lawson, Simon Roberts, David Stedham, and others, alongside the UK premieres of works by Molly Crabapple, Thomas Gokey, Goldin + Senneby and Wolfgang Weileder.  It also includes major works by artistsThe Lost Horizon © Cornford & Crossincluding Bill Balaskas, Mark Boulos, Robin Bhattacharya, Rhiannon Williams, and Carey Young.  Woven into the contemporary works are both historical images and artefacts from the banking profession.  The former include prints by William Hogarth, James Gillray and George Cruikshank, the leading graphic artists of the 18th and 19th centuries.  Archive ephemera from Barclays, TSB and other banks are shown with 19th century American cartoons, and historical board games created to give the public an insight into the realm of finance.

http://www.phm.org.uk/whatson/show-me-the-money-the-image-of-finance-1700-to-the-present/